Die Geschichte unseres Vereins

Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Bad Hersfeld e. V. wurde 1946 gegründet.

1946 - Nach Gründung der OG fand der Übungsbetrieb unterhalb  des               Johannesberges und im Zellersgrund statt.

1950 - 1964 war der Übungsplatz dann auf dem Tageberg (Kleinshöhe),

leider fühlten sich jedoch häufig Kurgäste durch den Lärm gestört.

1965 kam es daher zum Pachtvertrag mit der Stadt Bad Hersfeld über das Gelände des jetzigen Übungsplatzes.

Auf dem Gelände befand sich reichlich Schuttablage, dank grosser Hilfe durch amerikanische Truppen konnte der Platz dann aber entsprechend neu gestaltet werden.

1966 entstand dann der Bau eines kleinen Vereinsheimes durch die Mitglieder,

u.a. wurden hierfür Platten eines ehemaligen Tanzpodiums beschafft und verwendet.

1974 wurde der Übungsplatz durch Verlegung der B62 erweitert und das Grundstück konnte eingezäunt werden.

Gleichzeitig wurde eine Halle zum Unterstellen errichtet.

7. 11. 1975 Beschlussfassung des Vorstandes zur Erweiterung des Vereinsheimes

9. 3. 1976  Tagung des Bauausschusses bei Geheb in Schenklengsfeld

13. 3. 1976 Beginn des Erweiterungsbaues unter Beteiligung einer Anzahl von Mitgliedern.

Besonderer Dank galt hier Herrn Merle von der Stadtverwaltung - Bauamt für die Unterstützung bei den Vorarbeiten, aber auch für die aktive Hilfe beim Erweiterungsbau.

Daraufhin kam es im Jahre 1976 noch zur Durchführung von

2 Schutzhundprüfungen am 16. 5. und 19. 9. 1976 unter Leitung von Übungswart Albrecht Faust.

17. 7. 1976 Körung für den Hauptverein unseres Bereiches.

Hier lag die Leitung in den Händen des bewährten Zuchtwartes der OG

Josef Sperlich, Niederaula.

Bei der Körung war auch der damalige Landesvorsitzende Paul Warzemann aus Kassel anwesend.

Bei einer Unterredung mit dem Vorsitzenden Wettlaufer hob Warzemann hervor, hier sei viel Arbeit geleistet worden und er wünsche der OG eine weitere Aufwärtsentwicklung.

Fortsetzung folgt....